fighting irish’s Owen

Owen wurde am 6.9.2015 gewölft und hat noch 3 Brüder und 4 Schwestern.

Mama: fighting irish`s Joyce

Papa: fighting irish‘s it‘s my Life

Allerdings zog Owen erst Mitte Februar 2016 bei uns ein. Seine erste Familie, die ihn kaufte, kam nicht mit ihm klar, so dass seine Züchter ihn zurück nahmen. Owen ist ein ganz normaler irischer Setter, der allerdings eine ganze Menge an Neugier, Tatendrang und starkes Interesse an Beschäftigung mitbringt. Eigentlich alles normal für einen Iren.

Mit Myron versteht er sich prima. Aber er hat schon einen extremen Sturrkopf. Er möchte gerne sinnvoll beschäftigt werden, viel spielen, auf Entdeckungstour gehen und schmusen. Er lässt sich viel Zeit für seine Entwicklung, worüber ich sehr froh bin.

Im April waren wir alle bei Alexandra Weibrecht zum trainieren. Da Owen, erst als er zu mir kam, ein Jagdhund sein darf, brauchte er ein wenig, bis er begriff, dass er „darf“, wenn er darf :-). Er hat eine unglaublich gute Nase, und setzt diese beeindruckend ein. Er schwimmt sehr gerne und fing damit auch früh an, obwohl er vorher mehrmals in den Fluß fiel, hielt ihn das nie ab, weiter in den Böschungen nach Enten zu suchen und ins Wasser zu gehen. Indessen schwimmt er Enten gut 500m nach. Er ist ein wahres Enten-Genie. Er hört nicht auf sie zu suchen und ihnen nachzugehen.

Auch sein Suchenstiel hat sich von ganz alleine voll zu meiner Zufriedenheit entwickelt. Unserer Einschätzung nach, wird Owen ein genialer Vollgebrauchshund.

Derzeit üben wir weiter Gehorsam (ich sage nur Pubertät 🙂 und Apportieren, was mit dem Apportel sehr gut klappt, und ihm richtig Freude bereitet.

Ich bin auf seine jagdliche Entwicklung sehr gespannt.